Unterkategorie

Suchbegriff: Kryptowährungs- und Blockchain-Vorschriften

Das Schweizer Fintech-Unternehmen GenTwo hat Binance als wählbare Börse in seine Plattform für die Strukturierung institutioneller Produkte integriert, sodass Kunden für ihre Strategien im Bereich digitale Vermögenswerte auf den globalen Liquiditätspool der Kryptobörse zugreifen können. Die Partnerschaft ermöglicht es Vermögensverwaltern, Family Offices und Privatbanken, kryptobasierte Anlageprodukte mit direktem Zugang zu den Spot- und Derivatemärkten von Binance zu entwickeln. Dies stellt eine erhebliche Erweiterung der Ausführungskapazitäten von GenTwo dar und unterstützt die institutionelle Einführung digitaler Vermögenswerte.
Die Financial Action Task Force (FATF) hat Nepal auf ihre graue Liste gesetzt, was auf Mängel bei den Maßnahmen zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung hinweist. Diese Einstufung dürfte erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen auf Nepal haben und sich möglicherweise auf die internationalen Finanzbeziehungen und Compliance-Anforderungen auswirken. Der Artikel befasst sich mit den regulatorischen Folgen und den weiterreichenden Auswirkungen auf das Finanzsystem Nepals.
Der Artikel argumentiert, dass die Risiken von Finanzkriminalität im Bereich der digitalen Vermögenswerte eine strenge Regulierung erfordern, und hebt hervor, wie kriminelle Akteure Regulierungslücken ausnutzen. Er lobt Kenia und Ghana für die Einführung umfassender Regulierungsrahmen für digitale Vermögenswerte, die Lizenzanforderungen, AML/CTF-Sicherheitsvorkehrungen und Aufsicht festlegen. Die globale Perspektive von Yellow Card betont, dass Regulierung Innovation ermöglicht, indem sie Vertrauen und Sicherheit schafft. Der Autor kommt zu dem Schluss, dass sichere, regulierte Märkte den Verbrauchern, den Unternehmen und der Wirtschaft insgesamt zugutekommen.
Europol gab die Festnahme von 34 Mitgliedern der kriminellen Vereinigung „Black Axe“ in Spanien bekannt, die das Ergebnis einer koordinierten Operation mit der spanischen und deutschen Polizei war. Die Gruppe ist für Betrugsdelikte in Höhe von über 5,9 Millionen Euro verantwortlich und betreibt verschiedene kriminelle Aktivitäten, darunter Cyberbetrug, Drogenhandel und Geldwäsche. Die Behörden beschlagnahmten im Rahmen der Operation erhebliche Vermögenswerte und Bargeld.
Ein venezolanischer Staatsbürger wurde im östlichen Bezirk von Virginia wegen Verschwörung zur Geldwäsche angeklagt. Er soll Bankkonten, Kryptowährungsbörsen, private Wallets und Briefkastenfirmen genutzt haben, um über 1 Milliarde US-Dollar an illegalen Geldern durch das US-Finanzsystem zu schleusen.
Die Financial Action Task Force (FATF) hat die T3 Financial Crime Unit als führendes Modell für die Bekämpfung illegaler Aktivitäten in Blockchain-Netzwerken anerkannt. Die gemeinsame Initiative von TRON DAO, Tether und TRM Labs hat kriminelle Vermögenswerte in Höhe von über 300 Millionen US-Dollar auf fünf Kontinenten eingefroren und demonstriert eine effektive öffentlich-private Zusammenarbeit bei der Echtzeit-Transaktionsüberwachung und der Wiedererlangung von Vermögenswerten. Diese Anerkennung signalisiert einen Wandel hin zu proaktiven Verbotsmodellen im Ökosystem der digitalen Vermögenswerte.
Die BIL Suisse hat Paolo Bortolín, den Architekten hinter der Entwicklung des Kryptowährungszentrums im Tessin, zum Director of Business Development in Lugano ernannt. Bortolín bringt umfangreiche Erfahrungen aus seiner Tätigkeit als stellvertretender CFO von Lugano mit, wo er dazu beigetragen hat, die Stadt als Blockchain-Zentrum zu etablieren. Die Ernennung zielt darauf ab, die Dienstleistungen der Bank für vermögende Kunden im Bereich der digitalen Vermögenswerte zu stärken.
Der Artikel analysiert, wie die sich weiterentwickelnden ESG-Richtlinien und Aufsichtsstandards der Zentralbank der Vereinigten Arabischen Emirate die Bankbeziehungen und Kreditfazilitäten von Family Offices verändern. Er beschreibt detailliert die obligatorische Integration von ESG-Kriterien in das Risikomanagement, die Offenlegungspflichten und die Kreditvergabeprozesse und hebt dabei den Wandel von der freiwilligen Einführung von ESG-Kriterien hin zu einer unverzichtbaren Compliance hervor. Der Artikel bietet Family Offices strategische Leitlinien für den Umgang mit verstärkter Sorgfaltspflicht, nachhaltigkeitsgebundenen Krediten, Auswirkungen auf die Bewertung von Sicherheiten und grenzüberschreitenden regulatorischen Komplexitäten und betont gleichzeitig die Notwendigkeit einer umfassenden ESG-Datenverwaltung und -Infrastruktur.
Die taiwanesische Zentralbank wird ab diesem Monat auf eine vierteljährliche Berichterstattung über Devisenmarktinterventionen umstellen, nachdem die USA wegen möglicher Währungsmanipulationen Druck ausgeübt hatten. Dieser Schritt folgt auf das Erreichen eines Dreijahreshochs des Neuen Taiwan-Dollars im Juli 2025, woraufhin die Zentralbank vor Spekulationen warnte. Die Änderung steht für mehr finanzielle Transparenz bei Taiwans Währungsmanagement.
Morgan Stanley hat Anträge für börsengehandelte Fonds für Bitcoin und Solana gestellt und schließt sich damit anderen großen US-Banken an, die Kryptowährungs-Anlageprodukte anbieten. Die Bank reichte Unterlagen sowohl für einen Bitcoin Trust als auch für einen Solana Trust ein, wobei das Solana-Produkt auch Staking-Funktionen umfasst. Obwohl Morgan Stanley im Vergleich zu Konkurrenten wie Goldman Sachs und J.P. Morgan als Nachzügler gilt, spiegelt dieser Schritt die zunehmende Akzeptanz von Kryptowährungsinvestitionen durch institutionelle Anleger wider, die bereits über 150 Milliarden US-Dollar in rund 130 US-Kryptofonds investiert haben.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.